indische Zeiten

Freitag, 11. November 2016

Geld 02

Nachdem die indische Regierung verkündet hat, dass die alten 1000 und 500 Rupies-Scheine mit sofortiger Wirkung nicht mehr gelten, hatte ich selbst noch keine Zeit, mich um Geld zu kümmern, vorgestern waren alle Banken und Geldautomaten geschlossen, gestern hatte ich durchgehend bis Ende der Öffnungszeiten der Banken zu tun, die Bankautomaten waren noch nicht wieder in Betrieb, heute war ich direkt nach der regulären Arbeitszeit zu einer Veranstaltung unterwegs und bin eben erst heim gekommen.

Aber trotzdem gibt es ein paar Neuigkeiten:
1: die Gerüchteküche kocht. In Zeitungen kursieren krude Tabellen in denen berechnet wird, wie viel Steuern man zahlen muss, wenn man mehr als umgerechnet 3000 Euro alter Banknoten in neue umtauschen will (es werden 10% für die ersten drei, viertausend Euro vermutet plus 75%extraaufschlag plus 200% Strafe oder so ähnlich), es wird gesagt, es äbe künftig nur noch 2000 oder 4000 Rupies pro Person, mehr Geld gäbe es in Zukunft einfach nicht, es wird vermutet, dass die Scheine Chips eingebaut hätten, so dass man jederzeti wisse, wo welcher Zeit sich gerade aufhalte, usw. usw. usw.).
S. hat versucht, die 4000 Rupies, die man angeblich pro Tag und Person umtauschen dürfte, tatsächlich umzutauschen, hat in der Bank nachgefragt, ob sie denn auch als Ausländerin Tuaschen könne, "Ja", wurde ihr gesagt, man kopierte ihr sogar den Pass und half ihr beim Ausfüllen der notwendigen Papiere. Und als sie dann nach zwei (!!!!) Stunden warten, während der 25 Leute vor ihr abgefertigt wurden, endlich an der Reihe war, wurde ihr gesagt "Nein, Ausländer dürfen nur am Flughafen umtauschen".
Ich an ihrer Stelle hätte die ganze Filiale zusammengebrüllt und nicht aufgehört, ehe der Chef sich persönlich entschuldigt hätte und mein Geld aus persönlichen Beständen getauscht ...
Auch in den Flughäfen von Bangalore, ("Wir haben noch kein neues Geld bekommen, ansonsten wäre es kein Problem"), Mangalore und Mumbai hat sie es versucht und kein Geld bekommen, erst Bekannte in Mumbai konnten ihr Geld umtauschen - und dann nicht nur die üblichen 4000 sondern gleich 6500 (immerhin 80 bis 90 Euro (!!!).
Immerhin wissen wir jetzt, dass wir im Laden um die Ecke mit meiner deutshen Kreditkarte bezahlen können (bei sehr vielen, vor allem staatlichen oder öffentlichen Einrichtungen wie Stromrechnung usw usw. geht das nicht). Wir werden nicht verhungern.
Heute auf dem Weg durch die Stadt sah ich immer wieder lange Schlangen vor Banken, wo man entweder neues Geld bekommen oder das alte auf Konten einzahlen kann. Das zweitere ist wohl öfter der Fal, denn immer wieder hört man, dass es schon im Verlauf des Morgens oder spätestens mittags kein Geld mehr gibt, trotzdem gibt es eben die Schlagen.
Auch einige Geldautomaten waren heute geöffnet. Längst nicht alle wie es versprochen war, aber immerhin schon einige. Sehr viele waren dann schnel wieder geschlossen, heute Abend habe ich nur einen im Vorbeifahren gesehen, der noch geöffnet war, ob der Kunde tatsächlich Geld bekam, konnte ich auf die Schnelle nicht sehen. Aber wie gesagt, die meisten Geldautomaten sind geschlossen, auch die Banken haben kein Geld.
Bis die Geldscheine gedruckt und verteilt sind, die in 400 bis 500 Millionen Haushalten gebraucht werden, vergeht einfach viel Zeit - viel viel mehr, als die ahnungslose aber aktionistische Regierung eingeplant hatte.
Die Läden zumindest sind zur Zeit auch in der heißesten Einkaufsphase leer, am Wochenende werden wir noch einiges mehr austesten, ich gehe davon aus, dass es wesentlich leerer sein wird als üblich ...

Dienstag, 8. November 2016

Geld

Wir leben ja immer wieder mal in lustigen Ländern,wo seltsame Sachen passieren, oder aufregende oder bewegende oder verückte oder was auch immer.

Indien toppt jetzt alles: Heute Abend verkündete der Premierminister in einer Abendansprache, dass ab heute Nacht die größten Geldscheine über 500 und 1000 Rupies (ca. 7 und 14 Euro) nicht mehr gültig sind.
Morgen sind alle Banken geschlossen, alle Bankautomaten stillgelegt, neue Banknoten über 500 und 2000 Rupies soll es dann von Übermorgen an geben, in der Bank darf man dann 4000 Rupies am Tag umtauschen (gegen Vorlage eines Passes) und vom Geldautomaten pro Woche Tag 10000 Rupies abheben, pro Woche höchstens 20000.
Eine bessere Idee, das Land stillzulegen für einige Zeit gibt es wohl kaum, vor allem da hier so ziemlich alles über Bargeld abgewickelt wird (zum Glück haben wir die Miete schon gezahlt für diesen Monat ;-)

toilet paper?

Und das Ganze soll gegen Korruption wirken. Reichlich lachhaft, aber ok, vieleicht ist es ja wirklich einen Versuch wert.

Schön, dass fast niemand unsere internationalen Kreditkarten akzeptiert, schön, dass uns keine indische Bank ein Konto gegeben hat, schön, dass uns diese Säcke nicht informiert habenn, wir stehen für die nächsten Tage ohne die Mögichkeit da, hier in Indien irgendwie mehr als ein paar Kartoffeln einzukaufen, für die wir noch genug Hunderter oder Kleingeld haben.

Schauen wir mal, was das für ein Chaos gibt ...

Freitag, 28. Oktober 2016

gekauft

Ich habe ein neues Spielzeug.
Baujahr 1976,
325 cm³, 6-7 PS (ich glaube, es gibt keine Zahlen die so klein wären, dass man den Wert für die Leistung in KW aufschreiben könnte),
Höchstgeschwindigkeit (bisher noch nicht ausprobiert) angeblich bis 80 km/h oder gar schneller
Verbrauch (noch nicht ausprobiert) ca. 1,5 L Diesel pro 100 Km

Wirklich hin ist zur Zeit die Gabel, Ferderung nicht existent zur Zeit, auch die Bremse vorne ist nur ein schlechter Witz.
Sehr gut funktioniert der Motor, die Kupplung und die Gangschaltung (angeblich wurden erst sehr kürzlich einige Zahnräder ersetzt und das ganze gewartet, ich muss es mal einen Fachmenschen anschauen lassen).

new toy

Der Plan zur Zeit ist, einen Mechaniker zu finden, der das Ganze demontiert, es reinigen und Spritzen lässt (ein ganz ganz dunkles Blau wäre schick, aber vielleicht wird es wieder schwarz, wie es dem Originalzustand entspricht) und das Motorrad dann wieder zusammen baut, wobei einige Teile wohl neu gebraucht werden, je nach Zustand dann vielleicht eine Gabel, sicher einige Lager, Bremsteile, Blinkerrelais, Kabel, usw.usw.

Wie gesagt, ich muss einen Mechaniker finden dafür, selbst habe ich nicht den Platz und nicht die Ahnung, dieses Projekt anzugehen - Ahnung könnte ich mir aneignen, aber ich träume ja davon, dass das Projekt nicht gar zu lange dauern soll :-)

Montag, 17. Oktober 2016

Moskitos

Ich gebe ja zu, ich habe schone eine Menge Angst vor den Moskitos hier, sie verbreiten Dengue, Chikungunya ,in manchen Landesteilen auch Malaria und soeinige andere fiese Sachen.
Ich mache schon so ziemlich alles, was man dagegen tun kann: möglichst lange Kleidung, Fenster nur am hellen Tag offen und dann nach Möglichkeit nur mit Moskitonetz, Repelent-cremes auf allen offenen Hautstellen zumindest morgens und in der Dämmerung, aber trotzdem gibt es immer wieder Moskitos hier in der Wohnung und manchmal werde ich auch gestochen (wobei man davon ausgeht, dass wir Europäer tendentiell, wenn überhaupt, dann meist weniger schwer erkranken, weil wir in der Regel eine bessere Abwehr haben, geschuldet einer vitaminreicheren Ernährung ...).
16-10-17-0160
Wenn ich Moskitos sehe, dann greife ich immer zur alten, guten Bewaffnung, besser als jede zusammegedrehte Zeitung zum Moskitos erschlagen, sind die hier überall vorhandenen elektrischen Bräter - manchmal macht die Jagd damit sogar Spaß ...

Sonntag, 16. Oktober 2016

probefahrt

es war ein wenig schwierig, den Kontakt herzustellen, aber letztendlich klappte es dann doch, ich habe endlich mal eine Diesel-Enfield gefahren. Und es macht Spaß. Mal schauen, ob ich das gute Stück kaufe ...
diesel is fun ...

Mittwoch, 12. Oktober 2016

auch gut

In Mumbai (hier bin ich gerade auf Entdeckungsreise für zwei Tage) ist Rindfleisch verboten, weil man ja seine Götter nicht aufessen soll.
Also wird im Restaurant, von dem wir gerade zurück gekommen sind, Buffalo serviert. Auch gut ;-)
Cow is verbinden in Mumbai, so they serve Buffalo...

Freitag, 7. Oktober 2016

jetzt ist es offiziell

seit eben bin ich stolzer Besitzer einer Learner' ls Licence, jetzt darf ich frühestens in einem Monat meine "richtige Führerscheinprüfung" machen und höchstens 6 Monate lang Auto oder Motorrad fahren.
16-10-07-learners-licence
Aber bevor es soweit kam (eigentlich war sie schon am Montag fertig, hätte ich sie haben können, wenn meine Fahrschule jemanden zum RTO geschickt hätte, um die Licences abzuholen, die dort warteten. Seit Dienstag war ich jeden Tag bei der Fahrschule, um Druck zu machen, Dienstag noch nett, Mittwoch schon bestimmter, aber gestern wirklich böse. Ich musste sehr deutlich den Leuten der Fahrschule gegenüber auftreten.
Sie versuchten sich herauszureden "Sieben Werktage" stünde geschrieben - also musste ich ihnen vorzählen, dass es inzwischen elf Werktage maren. "Es warendoch viele Feiertage", versuchte es einer "Ja, ich bin blond, aber nicht blööd, die Feiertage waren,bevor wir zum RTO gingen und sie kommen nächste Woche, und da will ich schließlich mit dem Motorrad weg fahren", "Es dauert immer zehn oder zwölf Tage," versuchte es einer, "Nein, ausdrücklich steht auf dem Schild sieben Tage und genau das sagte auch der Officer im RTO, 'Samstag, spätestens Montag können Sie die Licence abhoolen"" .
Nach so vielen Ausredeversuchen war klar, dass ich strenger werden musste.
Gut, ich habe für einen Service bezahlt, Sie bieten den Service aber nicht, also will ich mein Geld zurück. Entweder Licence oder Geld.
Natürlich wollten sie nicht.
"Gut, dann rufe ich meinen Anwalt an."
Sie wolltennicht,wollten wieder zwei, drei Tage mehr.
Ich rief S. an, ralisierte aber nicht, dass ich sie gar nicht hören konnte, weil ich via Bluetooth im Kopfhörer eingeloggt war, den ich ja zum Streiten nicht im Ohr hatte.
Während ich anscheinend nochauf die Verbindung wartete - ich hätte ihr gesagt, dass sie auflegen kann, während ich weiter sprechen würde - lenkte der Chef der Fahrschule ein: er würde mir mein Geld geben, wenn ich nicht anriefe, würde die Licence holen, ich könnte sie spätestens morgen - also heute - abholen, dann bekäme er das Geld wieder.
Ich legte also offensichtlich auf, sagte, es sei ihr glücklicher Tag, mein Anwalt spräche gerade und sei nichterreichbar und ging auf das Angebot ein.
Er gab mir also das Geld, ich ging heute wieder hin und siehe da, heute war die Licence da, die, wie gesagt, seit Montag im RTO auf Abholung gewartet hatte.
Manchmal muss man wohl wirklich fies sein ...

Mittwoch, 5. Oktober 2016

the day after tomorrow

Samstag wurde gesagt, ich würde meine learning licence (Lernerführerschein) Dienstag bekommen, gestern wurde dann gesagt "tomorrow", heute wurde daraus dann flugs ein "day after tomorrow" ...
Gestern schrieb ich, dass ich jetzt den Druck erhöhen müsste. Als der Bürodepp der Fahrschule (er ist tatsächlich ahnungslos, kann nicht Auto fahren, kann nicht sinnig schreiben, ...) dann auch noch anfing mir weißmachen zu wollen, ich müsse den Führerschein selbst abholen - was absolut nicht normal ist hier, wenn die Fahrschule das Ding einreicht, holt die Fahrschule das auch ab, dafür bezahlt man und dafür sind die entsprechenden Unterlagen auch in der Fahrschule, ohne die man die learning licence auch gar nicht bekommen würde, als er also anfing, mich indas RTO, das Verkehrs Office, schicken zu wollen, wohl wissend, dass das nicht funktionieren würde, blieb mir nichts anderes übrig, als ihm klar zu machen, dass ich mein Geld zurückfordern würde, wenndie Fahrschule ihre Versprechen, für dich ich ja gezahlt habe, nicht endlich einlöst.
geld zurück ist eine der Forderungen, die hier ernst genommen werden ...

Schauen wir mal, was passiert.

Samstag, 24. September 2016

Prüfung

Vor ein paar Tagen hatte ich mich zum Führerschein angemeldet. Heute war ich wie verabredet um 9:30 Uhr da. In dem winzigen Büro wurden dann noch die Anträge von ungefähr 10 anderen Leuten bearbeitet, die meisten hatten schon die "learners licence", den Lernerführerschein, den man zunächst bekommt, um dann nach frühestens einem Monat die richtige 'driving licence' nach einer kleinen Prufüng zu bekommen. Mein Antrag war der letzte, nichts war vorbereitet, alles wurde jetzt erst ausgefüllt (ok, das brauchte auch nur 5 Minuten, fertig war der Führerscheinantrag). Gegen 11:00 konnten wir das Büro dann auch verlassen und uns auf den Weg machen.
Die meisten der Kandidaten - bewaffnet mit allerlei Helmen oder auch ohne, die Prüfung wäre ja später, fuhren dann mit ihren eigenen Zweirädern zum RTO, dem 'regional transport office', unter anderem auch zuständig für Führerscheine.
Ein paar Leute wurden, wie ich, mit dem Fahrschulauto gebracht. Auf dem Weg dahin, ca.5 km, hätte der Fahrlerhrer, der uns fuhr, locker einige hundert Euro an Strafen kassiert und vermutlich auch ein Fahrverbot: Angefangen mit einem Auto, wo man sich hinten nicht anschnallen kann, weil die Gurte hinter den Sitzen eingeklappt sind über den Beifahrer, der natürlich nicht angeschnallt war (solange der Fahrlehrer selbst Beifahrer war, schnallte er sich auch nicht an, wies aber den Schüler immerhin darauf hin,dass der den Gurt tragen müsse), ging es weiter mit ständiges Hupen (theoretisch auch in Indien nur in Gefahrensituationen erlaubt), linkem Überholen, einem Sicherheitsabstand von drei, vier Metern bei 60 km/h. Die Fahrspuren wurden ständig ignoriert, beim Abbiegen wurden andere Verkehrsteilnehmer brutalst geschnitten, so dass sie stehenbleiben mussten, EIne Nötigung geschah wie im Lehrbuch mit Hupe, heftigstem Auffahren, Lichthupe usw., weil jemand ftatsächlich einen kleinen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto hielt, eine rote Ampel wurde überfahren, Fahrspuren sowieso ignoriert, es wurde imZickzack überholt, mal rechts, mal links, fast immer mit völlig unnötigem Hupen, geblinkt wurde fast nie ...

RTO Yelahanka

Im RTO wurde erstmal gewartet, die Leute von der Fahrschule haben das Bezahlen der Gebühr erledigt (30 Rupies, pro Person, wenn ich richtig gelesen habe, also 40 bis 50 Cent ). Daraufhin wurden die Papiere zur Kontrolle einem Dreierteam von Beamten vorgelegt. Wenn man an der Reihe war, musste man die Originalpapiere vorlegen und die wurden dann mit den Kopien verglichen, die man eingereicht hatte - weil ich als Ausländer ein Sonderfall bin, musste ich da schon mal zum Chef, der akzeptierte meinen Pass nach einigem ahnungslosen aber sehr wichtigem Blättern dann auch, und meine Papiere wurden auch ohne adress-proof (Nachweis der Adresse, den habe ich nämlich nur in Form des Mietvertrages) akzeptiert. Genau dieser adress proof ist meistens die Hürde, mit meinem speziellen Visum muss ich mich bei der Ausländerbehörde nicht registrieren lassen und genau diese Registrierung ist das, was man als Ausländer normalerweise braucht, um irgendetwas Offizielles in Indien zu machen, sei es, ein Bankkonto eröffnen zu wollen, ein Telephon anzumelden, eine Gasflasche für den Küchenherd zu bestellen, ganz zu schweigen von so hochoffiziellen Angelegenheiten wie Führerschein oder Anmeldung eines Autos oder Motorrades ...
Die schwerste Hürde war also genommen, und das sogar ganz ohne Probleme.
Nachdem die Papiere überprüft und für ausreichend befunden wurden, ging es weiter im Prozedre, die "Prüfung" stand an, vor der alle schon sehr nervös waren, gemeinsam mit einigen anderen Kandidaten hatte ich dann noch die offiziellen Handzeichen geübt: die werden nur mit dem rechten Arm und dder rechten Hand gemacht (schließlich muss man als LKW-Fahrer ja Handzeichen geben, Blinker oder Lichter werden normalerweise zumindest hinten abgerissen oder zumindest abgeklemmt, die einleuchtendeste Erklärung, die mir bisher dafür gegeben wurde, war die, dass die Rücklichter doch zu viel Energie und somit zu viel Treibstoff verbrauchen würden)..:
gerader Arm rausgestreckt mit Handfläche nach vorne zeigend: ich fahre los.
Handfläche nach unten zeigend: ich will nach links fahren.
Handfläche nach unten ganzer Arm kreisend: ich will links abbiegen.
Arm nach oben geknickt, rotierend: ich mache einen U-Turn.
Arm nach oben geklappt, nach unten - oben bewegt: ich bleibe stehen.

RTO Yelahanka
Ich hielt diese Panik, die Handzeichen unbedingt lernen zu müssen ja arg übertrieben und beteiligte mich eigentlich nur aus Spaß daran, aber immerhin lernte ich auch so die Bedeutungen ...

Die Prüfung macht wiederum der Chef der Abteilung. Jeder Kandidat (unter den ca. 50, 60 wartenden waren auch zwei Frauen, also auch jede Kandidatin) musste einzeln vortreten und musste fundierte Kenntnisse der Verkehrsregeln im Gespräch nachweisen: Auch ich musste, als meine Papiere geklärt waren, dort vortreten, wurde gnädig an den Tisch gerufen. Der Officer fragte mich einfach so, ob ich die Handzeichen kennen würde. Yuppieh, die hatte ich ja geübt und fasste sie kurz zusammen, ließ die aus, die ich inzwischen wieder vergessen hatte, aber rechts, links, stopp reichten ihm schon. Mein Einwand, dass ich als Motorradfahrer doch aber gar keine Zeichen mit der rechten Hand machen kann, (da muss man schließlich Gas geben und bremsen), wurde nicht verstanden, man müsse die Zeichen doch beherschen, wenn jemand wegen zu hellen Lichts mittags meinen Blinker nicht sehen könnte zum Beispiel.
Ganz diplometisch erwähnte ich, man müsse die Zeichen ja schließlich auch verstehen, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer sie machte, war das Offiziersherz des guten Mannes wieder beruhigt, er fragte mich noch ein paar Verkehrszeichen ab,indem er auf das Poster mit Verkehrszeichen wies, das er auf seinem Schreibtisch hatte, und die ich dann auch noch verkehrt herum zu verstehen hatte (was bei rechts und links dann doch verwirrt). Ich kenne diese Zeichen nach 30 Jahren Fahrpraxis in der Welt außerhalb Indiens zwar zu genüge (hier in Indien kriegt man sie selten zu Gesicht, häufiger handgemalte Hinweise die mit dem Regelbuch des RTO wenig zu tun haben). Die Englische Bezeichnung für die einzelnen Schilder ist mir aber nicht wirklich geläufig (wer kennt denn die Bezeichung 'right HP bend' - ich musste erstmal nachschlagen, was das heißen mag, während das Zeichenuns allen kein Problem bereitet)
RTO YelahankaDie meisten Bezeichnungen hatte ich aber in der Wartezeit trainiert, konnte immerrichtig antworten, wenn auch manchmal mit falschen Wörtern ('forbidden' statt 'prohibited' zum Beispiel), aber der Officer war zufrieden mit mir und gab sein 'OK' und ich war entlassen. Jetzt muss ich noch sieben Tage warten und dann bekomme ich angebich meine 'learners licence" - der Fahrschulmensch sagte zwar "ganz sicher", aber das glaube ich erst, wenn ich sie in der Hand halte ...
Hoffentlich bekomme ich dann wie versprochen in sieben Tagen meine Lerner-Lizenz ;-)

Mittwoch, 21. September 2016

Hausaufgaben

Ich starte gerade den dritten Versuch, einen Führerschein zu kriegen, hier in Indien. Also habe ich einen ganzen Packen Dokumente zur Fahrschule um die Ecke gebracht, habe 1000 RS dagelassen (etwas mehr als 13 Euro) und werde dann brav am Samstag meine Führerscheinprüfung haben, um dann hoffentlich eine sechsmonatige LernerFahrerlaubnis zu bekommen, die dann in einen echten Führerschein umgewandelt wird.
In Chennai hat das ja leider nie geklappt, schauen wir mal, was hier daraus wird.
Und das lustigste bei dieser "Prüfung": es besteht tatsächlich die Gefahr, dass man nach solchen Zeichen gefragt wird, ja, das mag passieren, aber damit war es dann auch schon alles, was mich an Prüfung erwartet - zumindest wurde mir das heute so erklärt. Schaue wir mal, was daraus wird.
Homework

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6450 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren