Führerschein die xte +2

Seit wie lange arbeiteich am Führerschein? Ich weiß es nicht mehr, drei Versuche in Chennai waren gescheitert, hier in Bangalore sah es zwischenzeitlich mal besser aus, ich bekam immerhin die learners licence - und das nach einer recht albernen Prüfung.
Nur leider war darauf irgendetwas von Car geschrieben und dazu noch ein paar Abkürzungen, was ich naiv und blauäugig für unbedeutend hielt - um dann zu lernen, dass es eben doch die völlig falsche war.
Die wurde tatschlich umgetauscht, statt der drei Tage, die es dauern sollte, wurden es zwei Wochen, aber gerade rechtzeitig, umheute die Prüfung zu machen ...

Angekommen beider Fahrschule ging es dannauch recht zügüg ohne größere Probleme weiter zum Fahrprüfungsplatz.
Dort durfte ich dann auf dem Motorrad eines anderen Prüflings eine Proberunde drehen, um die Handzeichen zu lernen, denn die sind das allerwichtigste in der automobilen Steinzeit, in der sich Indien scheinbar noch befindet: vor dem Losfahren arm rechts raushalten - losfahren. Der Pfad auf dem, was mal eine Wiese war und jetzt festgetretenes Lehmfeld, machteine Linkskurve, vor dem Linksfahren also rechter (!!!) Arm raus und Zeigefinger nach unten, damit eine linksrunde zeigen. Dann lings fahren. Nach ca. 30 Metern führt der Pfad rechts um einen Baum, also rechtes Handzeichen: rechter Arm gerade heraus. Rechts um den Baum fahren, zurück. Vor dem Prüferzelt (eine Art Carport mit Steinpfeilern) stehenbleiben und dafür Handzeichen geben: Für das Langsamerwerden rechter Arm gerade heraus, langsam nach obenund unten wippen. Vor dem Stehenbleiben Arm einknicken, Hand gerade nach oben und stehen bleiben.
Mehr oder weniger machte ich es richtig, nur statt ordnungsgemäß den Finger im imaginären Quark zu rühren, hatte ich eine Art Stinkefingerkreis nach oben gemacht, alle Welt hatte gelacht, man erklärte es mir, ich fragte, ob man mir nicht einen Dinosaurierknochen geben könne, dann viele mir das ganze leichter. Allgemeine Zustimmung, aber man müsse das eben für die Prüfung zeigen, die Prüfer selbstwürden es auch nie machen aber wir seien eben in Indien. Sei das in Deutschland etwa anders?

Die Prüfer kamen. Die Motorräder wurden in Reihen aufgestellt. Ich durfte wieder das des Kollegen haben, bekam dannauch schon Nummer 12.
16-12-17-7444
Die Prüflinge mussten sich in Reih und Glied anstellen, gut, Schlange stehen kennen wirja inzwischen von den Bankautomaten gut genug, können wir. Helm abziehen war ganz wichtig, der Prüfer wollte sehen, dass man den Helm aufzog (völlig egal wasfür einer, wichtig war nur, dass man einen Haldgurt hatte und den auch zumachte. Vom Bauhelm bis zum modernen Integralhelm, denich habe, war dann auch alles vertreten, nur die Reitkappe fehlte, die man hier oft genug im Verkehr bewundern kann ...
16-12-17-7437
Die Prüfung fing an, am Kopf der Schlange war der Prüfer, nahm die Papiere in Empfang und schickte die Prüflinge nacheinander auf die Runde: Helm aufsetzen, zumachen nicht vergessen, starten, Handzeichen, mit Handzeichen die Runde drehen - das ganze dauerte, bis ich dran war für 11 Prüflinge keine fünf Minuten, of genug schaute der Prüfer gar nicht wirklich zu. Ich kam an die Reihe und - das Motorrad wollte nicht anspringen. Ich brauchte ewige Versuche, bis es dannendlich lief. Dann drehte ich meine Runde, beachtete auch alle Handzeichen,
16-12-17-7442
kam zurück und siehe da: bestanden ;-)
Die Autofahrer mussten eine Acht fahren, links herum, rechts herum, dann gerade aus vor einem Erdhaufen stehenbleiben (man könnte es frei übertragen auch "Einparken" nennen), dann geradeaus rückwärtsfahren (wäre das dann das Äquivalent zum Rückwärtseinparken?), fertig
Als alle fertig waren, ging es im Pulk zum regional traffic office. Dort hatte der Helfer immerhin schon die Prüfungsgebühr bezahlt, wir mussten noch Briefumschläge organisieren, die schon mit Briefmarken beklebt waren (30 Rupies, 40 cent), mit unseren Unterlagen zum Photomenschen (schreckliche Digitalphotos mit einer simplen Webcam), dann zur Datenspeicherung, eine Frau, bei der man dann auf den Bildschirm gucken musste, um die Daten zu überprüfen, ich hoffe, ich habe keine Fehler in der Adresse übersehen, denn der Führerscheinj, falls er wirklich irgendwann ankommt, wäre das erste offizielle Dokument, mit dem ich einen "adress proof"hätte, nach dem hier immer gefragt wird.
In drei Wochen bis anderthalb Monaten soll der Führerschein dann endlich bei mir ankommen. Bis dahin darf ich angeblich mit der learners licence fahren - die aber als Original bei den Untelagen im RTO bleibt. Ich werde also mit meinen Kopien fahren müssen und darauf vertrauen, dass das wirklich funktioniert.

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren