türkische Realität - Bank

nachdem ich irgendwann hochgradig frustriert von absurden wartezeiten in türkischen banken war, musste ich doch ausnahmsweise wieder in eine bank, um dich lächerliche summe von 35,- YTL auf ein Konto einzuzahlen.
kein problem, dachte ich mir, ging hin, war mittags gegen zwei da, die zeit, wo die meisten nicht mehr pause haben und wieder brav arbeiten, die zeit, wo die meisten geschätlichen sachen schon fertig sind oder noch im büro warten, um später erledigt zu werden, die zeit also, wo am wenigsten los ist in türkischen banken. und tatsächlich waren vier schalter besetzt und es warteten nicht viel mehr als 20 leute, sooo schlimm würde es also nicht werden, dachte ich.
und noch besser: es gibt das geniale nummernsystem, man zieht eine nummer und wartet, bis sie über dem entsprechenden schalter aufleuchtet, ganz prima in der türkei, wo doch sonst jeder vorzudrängeln versucht ...
aber das system sollte ich doch noch sehr, sehr gut, viel zu gut, kennen lernen: es gibt zwei möglichkeiten, nummern zu kriegen, entweder der knopf, auf den ich drückte, oder der kreditkartenschlitz, den ich nicht benutzen konnte, weil ich keine habe. und der kleine fiese computer im kästchen gibt dann nummern aus, knopfdrückernummern (von 200 bis 349 scheinbar) und verschiedene kreditkartennummern von 0 bis 249, von 350 bis ich weiß nicht was, von 700 bis ende). und die knopfdrückernummern wurden von einem schalter bedient - aber nur zur hälfte der zeit, die anderen nummern von den anderen schaltern. und siehe da, leute mit kreditkarte warten brav ihre halbe stunde (darunter läuft es in der türkei in einer bank eh nicht, das ist klar) - aber leute ohne kreditkarte warten dann locker anderthalb stunden - und meckern ist absolut zwecklos, die leute ohne kreditkarte werden einfach nicht bedient und fertig.
nächste woche gehe ich doch noch mal zu einer türkischen bank, auch wenn das dann noch länger dauern wird: ich fülle mein letztes konto, das ich nicht kündigen konnte, weil mein lohn darauf gezahlt wurde, als ich noch arbeitete (und auf das noch einige ausstehende sachen wie die lohnerhöhung vom letzten jahr kommen werden, irgendwann einmal) per bareinzahlung auf, besorge mir dafür einen internetzugang und bezahle dann in der zukunft astronomisch hohe bearbeitungsgebühren für jede überweisung und alles, was sonst noch anfallen möge, aber nie wieder sitze ich anderthalb stunden in einem öden warteraum, um 17€ auf irgend ein konto einzuzahlen ...
Samuel B. - 6. Mär, 21:03

heftig. vor 15 jahren war ich mal in polen und brauchte einen zug zurück nach deutschland. mussten deswegen nach warschau fahren und haben 6 stunden gewartet - so fertig war ich selten mit den nerven.

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6048 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren