Ach sooo

Komisch das, wenn man als arbeitsloser den täglichen kontakt zur arbeitswelt verliert: am 24. november war lehrertag in der türkei, immerhin, das habe ich noch mitbekommen.
seitdem aber kann ich mit meinem ausweis die fähren kostenlos benutzen, das wusste ich einfach nicht, hatte keine ahnung und zahlte immer brav. erst als ich gestern aktive lehrer traf und wir gemeinsam mit der fähre unterwegs waren, hatte ich dann mein aha-erlebnis.
und so funktioniert's: wenn du mal in Istanbul bist, besorg dir einen lehrerausweis (wird organisiert von der schule, für die du arbeitest, braucht drei, vier schriftstücke mit stempel und direktorenunterschrift, einen gang zur zentrale von iett (istanbul elektirk tasinmak t-irgendwas = öffentliche Nahverkehrsgesellschaft) ein paar stunden schlange stehen und schon kriegt man ein plastikkärtchen, wo "ögretmen" = lehrer draufsteht. mit diesem stigma auf der stirn (muss nicht aufgeklebt werden, reicht auch schon, wenn man's in der hand hält) darf man dann in der zeit nach dem lehrertag bis zum jahreswechsel kostenlos fähre fahren.
Is doch schick, oder?
aber nur ein kleiner ausgleich dafür, dass lehrer und andere berufe so unendlich schlecht bezahlt werden in diesem bildungshungrigen land.

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6063 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren