indische Bürokratie oder "Wir können auch anders"

Vorgestern Abend war das Gas alle, die Flasche endgültig leer, ein Süppchen gab es nicht mehr.
Nachbars sagten mir, der normale Weg, eine neue Flasche zu bekommen, sei es, im Rechnungsbuch nachzuschauen, die dort verzeichnete Nummer anzurufen, die eigene Abonnement-Nummer anzugeben und das Gas würde geliefert. Bezahlen müsse man auch - soweit ich verstanden habe, irgendwo bei der Niederlassung der Gesellschaft im nahen Stadtteilzentrum. Zur Bekräftigung wurde mir so ein Büchlein gezeigt, mit Stempeln drinnen und Daten, Einträgen, alles sehr schön bürokratisch und indisch und kompliziert ohne Ende - ganz wichtig: ohne die Nummer geht gar nix.
Ich schrieb also den Vermieter an, bekam dann auch heute Morgen Antwort, die Telephonnumer des Agenten, der solche Sachen für meinen Vermieter immer erledigte, seinen Namen, die Abonentennummer, den Namen der Gesellschaft, alles, was ich an Information auch brauchte. Heute Abend wollte ich anrufen und, wie mir gesagt worden war, zwei, drei Tage auf die Lieferung warten.
Auf dem Weg nach Hause hatte ich das große Vergnügen, einen Lieferwagen genau dieser Gesellschaft zu sehen, den Fahrer anzuschwätzen und fünf Minuten später schon den Gasherd anwerfen zu können - die Bürokratie in Indien ist die Hölle, aber es gibt eben auch immer wieder mal kurze Wege :)
Das

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6065 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren