nochmal Geld - die Letzte hoffentlich

Donnerstag und Heute war ich in Sachen Geld unterwegs - Donnerstag hatten von den sechs oder sieben Geldautomaten in Geh-Entferung tatsächlich nur zwei kein Geld und einer gab sogar nicht nur 2000er Scheine aus, die auszugeben nach wie vor schwierig sein kann, sondern auch 500er und 100er, so dass ich mit meiner deutschen Karte nach einem Spaziergang von ca. 1,5 Stunden inclusive 5 km, einem EInkauf und Wartezeiten in drei Bankschlangen locker fast 20 000 Rupies in der Tasche hatte, unter anderem mehr als zehn 500er und genauso viele 100er - vermutlich hätte ich auch mehr abheben können, ich weiß nicht, wie hoch das tatsächliche Limit für ausländische Karten zur Zeit liegt - indische Karten haben tatsächlich ein tägliches Limit von 4500 Rupies (65 €).
Auch heute hatten bei uns zwei von vier Automaten Geld, es gab nur kurze Schlangen und wir begnügten uns mit 12 000 Rupies (ich muss Montag die Miete zahlen).
Außerdem gelang uns der erste richtige EInkauf mit einem 2000er ohne Probleme, die 400 Rupies Restgeld wurden uns bereitwillig gegeben - vielleicht, weil es tatsächlich endlich wieder genug Bargeld in der Kasse gab oder aber weil wir gute Kunden sind.
Ich habe versucht, herauszufinden, ob das an einer besonderen Lieferung Bargeld liegt, die Bangalore in der letzten Woche erreicht hat, kann aber Online keine INformationen finden. Auf jeden Fall aht sich die Situation in den zwei WOchen, die ich in Deutschland war, merklich verbessert.
Auf dem Land (bei Freunden in der Nähe von Chennai zum Beispiel), sieht es noch nicht so gut aus: Es gibt nicht so viele Automaten und die sind nicht immer gefüllt, auch wenn es dort inzwischen auch ab und zu 500er gibt.
Die Regierung blubbert davon, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft gäbe, während gleichzeitig regelmäßig Meldungen kommen wie "Der Autoverkauf ist wegen der Bargeldkrise auf dem niedrigsten Stand seit 16 Jahren" oder "Der Absatz an Motorrädern ist drastisch zurückgegangen" (Zahlen aus der Landwirtschaft brauchen wohl etwas länger als die über Güter, die uns in den Metropoen wichtig sind.)
Aber manche Vogelhirne verweigern ja jeglichen Blick in die Realität, dementsprechend wird die Regierung diesen Wahnsinn immer schönreden, egal welche Schadenssummen genannt werden.
Aber wenn es nicht wieder schlechter wird oder die Vogelhirne sich nicht einen neuen Wahnsinn ausdenken, dann scheint es so, als würde sich die Lage zumindest hier in Bangalore allmählich verbessern ...

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6042 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren