"cows jumping over fire" - oder: Mein alimalisches Ich ...

Der Riksha-Fahrer in Mysore erzählte mir vorgestern:
"You're lucky, there are two festivals in Mysore, today we have the festival of yellow cows, when cows jum over fire, it's more in the village. And tomorrow it is Moslem festival. Something with prophet ..., I am Moslem, you know ..."
Nun, er hatte zwar die Tage vermischt, wie ich später herausfand, zuerst war Mohameds Geburtstag mit ganz vielen Moslems, die zum Gebet in die Moschee gingen, auch Abends, was viele sonst nicht machen, wo es wohl auch in manchen Teilen Indiens in den Haushalten der Moslems besondere Süßspeisen gibt und wo jedes Gebet laut der religiösen Mathematik ein Vielfaches gegenüber einem Gebet an einem anderen Tag in die Wagschale wirft beim letzten Gericht, aber im Straßenbild herrschte die Wahlveranstaltung der Congresspartei vor mit einem Redner, auf den zu warten ich dann doch keine Lust hatte.
Gestern dann war das berühmte Fest der gelben Kuh. Und ja, ich sah wirklcih gelb angemalte Kühe überall auf den Straßen.
Und kaum kam ich von meinem Ausflug auf's Land zurück, geriet ich mitten in die Feier mit dem Feuer und den Kühen zu sehen.
Wenn man auf das Bild klickt, kommt man ausnahmsweise zu einer ganz anderen - auch interessanten Seite, wo ich ein paar weitere Bilder zeigen kann ...
.
14-01-15-4749

(Gestern bin ich vor dem Computer eingeschlafen, daher komme ich erst heute zum hochladen).
Wirklich spannend war es zu sehen, wie sehr sich die Leute gefreut haben. Schon als ein Spätkommer mit seinen Schafen durch die aufgeschichteten Reihen von Stroh brach, noch lange bevor die Feuer entzündet wurden, wurde applaudiert udn viel gelacht.
Diese Tradition verspricht den Menschen Glück und gute Ernten - und ich gebe zu, die Atmosphäre war ansteckend, ich habe mitgelacht, als jemand sein Schaf durch die Flammen trug statt es selbst laufen zu lassen oder als eine Kuh ausbrach und statt ganz durch die Flammenwand zu laufen wieder umkehrte udn Reisaus nahm, gefolgt von einem schmächtigen Kerlchen am Seil, das nicht in der Lage war, die Kuh zu stoppen ...

Feuer hat schon seinen Reiz udn der Tierschützer in mir, der anfangs mächtig empört war, wurde ruhiger und ruhiger (und passiert ist tatsächlich niemandem etwas, weder den Kühen noch den Treibern, aber die Kühe hatten sicher mächtig Angst, weshalb man ihnen so eine Show nicht antun sollte ...
(aber wie gesagt, der nette humanistisch denkende aufgeklärte Mensch wich dem animalischen, der sich dem Reiz des Feuers hingab und mit der Menge fieberte und lachte ...)
iGing - 16. Jan, 20:48

Wer sagt's denn: "Inder sind Kinder" - mein Standardspruch ;-)
Sie haben Spaß, wo's nur geht, wenn auch oft erschreckend wenig Sinn für mögliche Gefahren;
bei uns wär' das natürlich verboooooten !!!

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6403 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren