25

25
Nachtrag Taxis:
Am ersten Tag fuhr ich wohlgemut ins Stadtzentrum, ich stellte mich an die Straße, von der ich vermutete, sie führe in die richtige Richtung (tat sie dann auch ;-), winkte den herannahenden Taxen - und siehe da, eines hielt. Ich staunte nicht schlecht, als ich beim Einsteigen bemerkte, dass hinten schon eine Dame im Auto saß, aber dass so etwas in Ägypten möglich sei, hatte ich schon gehört, also war's ok.
Als Preis vereinbarten wir 20 Pfund (mir war gesagt worden, dass ich für die Strecke mit 30 bis höchstens 40 Pfund rechnen müsse und gut verhandeln müsse, wenn mehr verlangt werden wrüde).
Nach dreißig, vierzig Minuten Fahrt kam ich an, zwischendurch war die Dame ausgestiegen, ich war allen mit dem Fahrer und es war Zeit zu bezahlen. Heldenhaft zückte ich mein Geld, dachte, ein fürstliches Trinkgeld zu geben, weil mir für die wahnsinnig lange Strecke umgerechnet 3 Euro viel zu wenig erschienen, gab dem Fahrer also zwei Geldscheine, 25 und 5 Pfund.
Er nahm das Geld nicht, fing an zu argumentieren, alles auf Arabisch, ich verstand nichts, nahm an, er wolle mehr, war nicht gewillt, mehr zu geben, wir diskutierten hin und her, verstanden gar nichts, bis ein paar Leute auf der Straße vorbei kamen und er durchs Fenster um Übersetzungshilfe bat - und während er noch einen Passenten ansprach, beschaute ich mir meinen Schein und erkannte erst da, dass da "Piaster" stand.
Mein Gott, war das peinlich, statt 3 Euro wollte ich ihn mit 70 Cent oder so abspeisen, klar, dass er da nicht mitmachte. Hochnotpeinlich war mir das, er erkannte, dass ich den Fehler selbst endlich bemerkt hatte, lachte und freute sich, dass er dann noch mein sämtliches Kleingeld - bis auf jenen gräuseligen Schein - dazu bekam, ein prima Trinkgeld, insgesamt 28 Pfund, für ihn relativ viel, für mich immer noch sehr wenig ...


Und heute? immer noch keine erschwingliche Lampe gefunden um das Licht hier angenehmer zu gestalten, aber Morgen werde ich wohl eine einkaufen.

Und arbeitsmäßig? Läuft an, ungewohnt ist das Aufstehen regelmäßig noch vor 6 Uhr, habe ich doch seit 2 Jahren nicht mehr gearbeitet und mir in letzter Zeit arg langes Schllafen angewöhnt, aber ansonsten geht es sehr gut.
Heute kam dann auch die Nachricht, dass ich tatsächlich ein ägyptisches Gehalt kriegen werde, 500 Pfund auf die Hand und 500 Pfund als Miete für meine Absteige (ja, ich werde noch Photos machen).
Schade, dass es nicht lohnt, umzuziehen (vielleicht bleibe ich ja nur 2 Wochen) - wüsste ich, dass ich 3, 4 Monate hier bleibe, würde ich mir ein Zimmer im Zentrum suchen, auch wenn ich dafür sicher ein paar hundert Euro hinblättern müsste, aber hier ist es auf Dauer doch etwas seltsam: Bett, Schrank, Schreibtisch, ansonsten öde blaue Wände, immerhin ein schmutziger Teppich, als Mitbewohner ein Haufen riesiger Ameisen, die vermutlich hinter'm Badezimmerspiegel wohnen, ... (ok, die Ameisen gäbe es überall, wurde mir gesagt) ...
Naja, eine Übergangslösung eben und sollte ich länger als 3 Wochen bleiben, werde ich mich wohl arg ärgern, nicht umgezogen zu sein, aber wie gesagt, ich bin auf dem Weg nach Indien und da wird alles besser ;-))
Samuel B. - 4. Nov, 20:37

ich seh dich im taxi diskutieren *lach*
aber so früh auf? das ist ja echt mehr als hart!

daoxiang1 - 3. Dez, 02:10

Since there are assorted poor sellers abnormally over the Internet who advertise bargain affected or replica affluence swiss replica watches adage that they are originals, you'd bigger aggregate abundant advice and apprentice something to assay the affected from the authentic. The smartest will attending even added afield.

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6049 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren