bei blondy kann mans ja versuchen

... habe ich schon mal gesagt, dass bei mir um die ecke jeden mittwoch basar ist? wenn noch nicht, dann jetzt also: die ganze straße (sicher 500 meter) ist dann für autos gesperrt und auf beiden seiten stehen marktstände - von einem zum anderen ende unterbrochen nur da, wo straßen einmünden. irgendwann muss ich da wohl mal lang schlendern und zählen, um wenigstens andeutungsweise zu wissen, wie viele stände das sind. aber egal ob nun nur 80 oder gar 120, fast überall werden kartoffeln, obst und gemüse verkauft, es gibt auch zwei, drei stände mit socken und weiteren dingen des täglichen gebrauchs. und da kaufe ich natürlich auch ein, wäre ja dumm, es nicht zu tun, ist das zeugs da doch tatsächlich frischer als im laden und billiger.
und heute gab es rosenkohl, gibt es sonst selten hier. also wollte ich gleich zuschlagen, nur: das preisschild war verschwunden (beim ersten vorbeischlendern hatte es noch 2 Lira pro kg versprochen). diesen preis noch im kopf bestellte ich flugs, aber als der gute mann schon beim eintüten war, hatte ich die idee, doch noch mal nachzufragen. und siehe da, der herr wollte von mir dann tatsächlich 5 lira für's kilo - und als ich das schildchen umdrehte, dass er irgendwann neben die kiste mit dem rosenkohl gelegt hatte, versuchte er sich damit herauszureden, dass das schild für etwas anderes sei (nun ja, vermutlich lag das schild nur daneben, weil es beim einfüllen für den letzten kunden gestört hatte, und jedem normalen kunden hätte er den normalen preis gesagt, aber bei blondy kann man es ja versuchen ...)
natürlich zog ich wutentbrannt davon, mir ward zwar noch hinterher gerufen, vermutlich um mir einen weniger kriminellen Preis zu sagen, aber dort werde ich sicher nie wieder einkaufen, konkurrenz gibt es genug. ein stück weiter fand ich dann noch einen zweiten rosenkohlverkäufer, diesmal dann auchmit dem ganz normalen preis von 2 lira. Schade nur, dass der jenige, der mich verarschen wollte, auf dem rückweg nimmer da war, nett lächelnd hätte ich ihm mein tütchen gezeigt und hätte ihm verraten, dass auch blondy für den normalen preis einkaufen kann, aber er machte vermutlich gerade pause. na, egal, meinen kohl hatte ich und weltbeste mandarinen.
und auf dem heimweg aus kadiköy kam ich nochmal beim markt vorbei und beschloss, gleich noch ein paar mandarinen einzukaufen, bin ich doch arg süchtig danach. Und diesmal war der preis ganz normal, 1 lira das kilo, macht fünf für fünf, ich bezahlte mit einem 10er und zog von dannen, hatte einfach vergessen, auf das rückgeld zu warten - bis ich dann merkte, dass das lautstarke zischen (man ruft hier leute unter anderem auch mit einem zischen, was für deutsche am anfang zwar etwas irritierend ist, aber keineswegs bös gemeint ist), dass dieses superlaute zischen hinter mir für mich bestimmt war, der mandarinenverkäufer erinnerte mich an mein rückgeld.
Lustig, zwei ganz und gar gegensätzliche erlebnisse heute, mit einem abstand von ca. 10 metern und 3 oder 4 stunden.

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren