Mittwoch, 28. März 2012

Alles Lüge ...

Bisher habe ich noch nie darauf geachtet, es nie selbst bemerkt.
Aber nachdem ich schon immer der Meinung war, dass die meisten Frauen in Ägypten sich nicht verschleiern würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten, dass also die Verschleierung bei den meisten Frauen nicht aus Überzeugung sondern aus Zwang (durch Familie, Umfeld, Gesellschaft) geschieht und dass gerade diese Frauen dann, sobald sie eben diese Zwangsstruktur verließen, auch gerne auf die Vermummung verzichten würden.
Auch von einigen (auch europäischen) Frauen wurde darauf bestanden, die Verschleierung sei eben eine Lebensweise, würde von den Frauen aktiv und selbstbestimmt gewählt und getragen, die meisten verschleierten sich freiwillig usw.

Nun, in mein Flugzeug Frankfurt - Kairo stiegen ca. 30 bis 40 Frauen ein, ein drittel war wohl nicht ägyptisch. Von diesen Frauen trugen 3 oder 4 auch beim Einsteigen schon Kopftücher.
Ich hatte das große Vergnügen, in der vorletzten Reihe zu sitzen und wunderbar beobachten zu können, wie gegen Ende des Fluges immer mehr Frauen nach hinten kamen, mit kleinen Paketen in der Hand und auf dem Sitz hinter mir anfingen, zu hantieren. Und genau diese Frauen, die meisten waren nicht mehr ganz jung, 30 bis 50 Jahre, normal frisiert und gekleidet für europäische Verhältnisse, gingen dann brav ägyptisch mit fein säuberlich eingepacktem und verschnürtem Kopf zurück. Das Flugzeug verließen dann ca. 15 - 20 Frauen brav ägyptisch verschleiert.

Jetzt sage mir noch irgendwer, dass die Mehrzahl der Frauen sich das freiwillig antue ...


Und nebenbei angemerkt: Als das Flugueig geöamdet war, gab es eine wirklich anachronistische Ansage: Man solle doch bitte daran denken, dass das Photographieren auf dem Flughafen von Kairo verboten sei.
Haben diese Dinosaurier von ägyptischen Generälen und Herrschern noch nie Google Earth gesehen? Aber die selben Intelligenzbolzen haben ja auch ein Verbot für GPS gestürtzte Navigationsgeräte ausgesprochen hier im Land, wohl aus der Angst heraus, man könne die genauen Daten der Luxusvillen der Herren Generale dem israelischen Geheimdienst verraten - als hätten die Israelis das nötig ...

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6048 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren