Freitag, 2. Dezember 2011

situation normal all fucked up

In Ägypten wurde gewählt, das ändert aber gar nichts.
Nach wie vor ist das Militär an der Macht und wird diese vermutlich nicht so schnell abgeben, auch wenn der Wunschpartner des Militärs, die Islamisten die meisten Stimmen bei den Walen erhalten haben - auch sie sind eher rechts, eher auf den Erhalt des Status quo ausgerichtet, auch sie sind eher gegen eine zu weit gehende Befreiung des Volkes und vor allem sind sie gewiss nicht diejenigen, bei denen die Generäle und die alten Machthaber befürchten müssten, zur Rechenschaft gezogen zu werden - wenn Tantawi und Co Kirchen abreißen und Christen umbringen, dann lachen sich die Islamisten nur ins Fäustchen, benutzen sie doch genauso die Religion für ihre eigenen Ziele (und dass es den maßgeblichen Gestalten dabei um spirituelles Leben ginge, wage ich ganz heftig zu bezweifeln, gerade bei den Moslembrüdern und Salafis geht es um Pfründe, um Macht, um Besitz, auch darum, sich (auch als Mann) besser zu fühlen, weil ja die anderen (Christen, Juden, der Staat Israel als Sinnbild des Feindlichen und natürlich auch die Frau als unreine, böse Verführerin) Schuld sind. Da geht es ganz gewiss nicht um die Grundideen der Religion (und die sind auch im Islam Achtung des Nächsten, das Prinzip des Teilens, die Notwendigkeit, "gut" zu sein, wahrhaftig, vergebend, liebend, ... - und all das passt kaum in die gelebte "Religiösität" derer, die sich so wohlgefällig "Islam Btortherhood" nennen, oder "Salafis" ..)
Aber egal, geändert hat sich nichts an der realen Machtverteilung, das Militär regiert, eine zu bildende Übergangsregierung (wohlgemerkt keine, die irgendetwas mit diesem ersten Teil der Wahlen zu tun hätte, die ja noch lange nicht abgeschlossen sind), eine vom Militär bestimmte Regierungm, wird gebildet und wird Tantawis Befehle brav ausführen, der größte Teil des Volkes ist glücklich, weil gewählt wurde, weil wir ja jetzt ach so demokratisch sind, und wird brav daheim bleiben und abwarten.
Allmählich wird jegliche Opposition in den Gefängnissen verschwinden, das Militär ist gut darin, laut Amnesty International weit "besser" als das alte Mubarakregime, während die westliche Welt, während Amerika die wenigen, die in Ägypten noch aufzubegehren wagen, zur Mäßiggung aufruft. So geschah es vor anderthalb Wochen: Das Militär ließ friedliche Demonstranten reihenweise umbringen, was Amerika dann als Grund sah, die Demonstranten wie auch das Militär aufzurufen, brav zu sein, statt Stellung zu beziehen und deutlich zu machen, dass Tantawi und Co ganz und gar kein Recht haben, Menschen zu ermorden, die friedlich ihre Meinung sagen - aber das ist amerikanische Politik. Und die amerikanischen Geheimdienste sind ja sowieso dafür bekannt, dass sie sich besonders gut mit Militärdiktaturen verstehen während Demokratien gar nicht so beliebt dort sind ...


Oh, ich werde wieder viel zu politisch. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Wahlen nichts ändern, dass sich die Militärdiktatur betoniert und einen demokratischem Schleier übergeworfen hat zur Tarnung, dass ein mehr oder weniger menschenverachtendes System aufgebaut wird hierzulande und dass die meisten Menschen sich blenden lassen vom Prozess der Stimmabgabe.

Und was mache ich? Ihc halte mich brav raus und bin stolz darauf, diese Woche schon fünf mal alle 12 Stockwerke hinauf gewandert zu sein, jedes mal 226 Stufen. So vertreibt man sich die Zeit in Zeiten der Revolution.

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6059 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren