Donnerstag, 7. Januar 2010

mal nebenbei angemerkt und angegeben:

den letzten Eintra inclusive Photo habe ich mal eben direkt nach dem Erleben im Cafe mit dem kleinen neuen Schleppcomputer gebastelt, schon irre das, eben noch spazieren gegangen, photographiert, erlebt, eine halbe stunde später im Cafe sitzend hat schon jemand in Istanbul das Photo gesehen undg kommentiert, irgendwie ist das schon toll ...

Terrorist Erik-n Nr. 2

Manchmal bin ich wirklich richtig blöd und manchmal verfolgen mich lustige Zufälle oder wie auch immer man das nennen mag:
Heute war ich lustig unterwegs, erkundete spzierend ganz neue Gegenden, photographierte vor mich hin, überlegte gerade, dass ich von der ägyptischen Fremdenverkehrszentrale viel Geld für die romantischen Schummelphotos kriegen müsste, falls ich sie jemals veröffentliche, weil ich zwar das Romantische photographierte aber die Dreckhaufen direkt daneben nicht, als plötzlich ein Polizist auf mich zu kam und mri bedeutete, ich dürfe nciht photographieren. Meine Frage "warum?" konnte er nicht beantworten, mangels fehlender Englischkenntnisse seinerseits und unvorhandener Arabischkenntnisse meinerseits. Ein Passant kam vorbei und wurde gebeten zu übersetzen - das tat er und der Polizist oder Soldat oder was auch immer, forderte mich auf, mitzukommen, um meine Kamera zu überprüfen - ok, kein Problem, ausnahmsweise hatte ich tatsächlich nix böses photographiert, nicht einmal irgend etwas, was auch nur entfernt negativ sein könnte. Aber Querulant, der ich bin, fragte ich ihn nach seinem Ausweis (Passaport oder identity card könnte er verstehen, hoffte ich), denn mit einem wildfremden kann ich ja nicht einfach mitgehen, das hat mir meine Mutter schon frühzeitig beigebracht. Der Passant versuchte zwar zu übersetzen, aber irgendwie verstand niemand, was ich wollte, nur dass ich nicht mitging war klar.
Aus einigen Ecken kamen noch ein paar andere Polizisten, Soldaten, Geheimdienstler, was weiß ich, ich fragte wieder nach Ausweisen, einer zeigte mir seinen Ballermann, war der Meinung, das sei Ausweis genug, aber so etwas könnte auch jeder Kriminelle haben, sagte ich lächelnd und ging trotzdem nicht mit (und es versuchte auch keiner, mich mit Gewalt oder auch nur stärkerem Druck mitzunehmen, nein, das Ganze ging lächelnd ab).

Irgendwann beschloss ich, dass es mti der Übersetzung des Passanten wohl nicht so weit her sei und dass es mit Zeichensprache wohl am besten funktionieren würde, hollte meinen Personalausweis heraus, zeigte den, und deutete an, dass ich auch so etwas sehen wollte - da wurde der, der mich als erster angesprochen hatte, aufgefordert, mir seinen Ausweis zu zeigen, tat er dann auch, der war ausgestellt vom ägyptischen Innenministerium, zeigte sein Bild, also konnte ich ihm vertrauen, er war im offiziellen Auftrag unterwegs, ich konnte ihm dann auch meine Kamera zeigen - als die Herren dann meine Touristenphotos sahen, die schön schön Touristenblicke zeigten, Boote auf dem Nil, Kuppel im Sonnenuntergang und solche Sachen, waren sie zufrieden und ließen mich gehen - erst als ich mit dem Passanten weiter wanderte, und der mir erzählte, dass das Militär hier zum Schutz einiger Botschaften sei und dass hier ja auch die israelische Botschaft sei, wurde mir dder ganze Aufstand um ein paar mögliche Photos des falschen Gebäudes klar - vor allem, nachdem ich vor dem Loswandern noch die israelische Botschaft auf der Karte gesehen und mich noch ein wenig gewundert hatte, dass die Botschaft des Libanon direkt daneben lag - dass ich aber vor genau dieser Botschaft herumphotographiert hatte und dass die Sicherheitswelt da ein wenig sensibel wäre, hatte ich einfach ni9cht gepeilt, dass i ch so weit gewandert war, hatte ich gar nicht mitbekommen, hatte ich beim Kartenstudium doch noch gemeint, dass das alles ein wenig weit sei um zu Fuß zu gehen ...

Und Photos in dieser Art hatte ich aufgenommen:
verboten 02

Muss ich das jetzt als Zeichen verstehen? Und was bedeutet es? Dass ich tatächlich nach Bethlehem gehen sollte, nachdem ich ständig mit Israel zu tun habe? Oder dass ich nicht gehen sollte, weil ich mit dem Sicherheitswahn und der Verfolgungsparanoia mancher ir Militärs nicht klar komme? Kerle Kiste, das schickt mir irgendwer irgendwelche Zeichen und ist dann so schlampig dabei, dass ich die nicht verstehe, weil sie einfach nicht eindeutig genug sind. Oder aber gibt es doch niemanden, der Zeichen schickt und das ganze ist einfach nur einer von vielen blöden Zufällen?

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6386 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren