heute im radio die nette sehr jugendliche stimme (ok, ist auch ein eher sehr moderner sender) ... und siehe da, sie erklärte, dass ab heute der weihnachtsbaum geschmückt werden dürfe, die weihnachtszeit habe angefangen ... (und dann auch noch die erklärung, dass der Advent die Zeit der ankunft, dass jesus vorhergesagt und durch den stern heftigst angekündigt worden sei ...)
schade, dass ich vorher nicht zugehört hatte, war für den morgen ein relativ langer beitrag und ich habe nur das ende mitgekriegt.
aber jetzt weiß ich: schnell weihnachtsbaum besorgen und schön machen - keine chance, hier im fernen moslemischen Istanbul weihnachten zu entkommen.
... kam bei mir aus dem waschbecken - und das die letzten zwei wochen schon, trotz unterschiedlichster versuche, die entsprechenden rohre mit wasser zu füllen (gibt hier so einen abfluss im boden, wo es kein ordentliches knie im gibt sondern eine ganz simple technik, die bei der genialität des einfachen aber den nachteil hat, ratzfatz auszutrocknen, so dass eben kein wasser mehr zwischen kläranlagengestank und meinem näschen ist).
heldenhaft habe ich also das ganze mal genauer angeschaut, auch den plastikriss im rohr gefunden, der aber nicht stinken dürfte, und beschlossen, ihn trotzdem zu reparieren. heute das ersatzteil auch sofort gefunden, das ganze flexible anschlussrohr für's waschbecken kostet denn auch ganze 2,5 türkische Lira, in Deutschland kommt man da unter 15 ,- € nicht davon.
schade nur, dass die eine schraube im plastikteil denn auch gleich wieder kaputt ist, tropft zwar zur zeit nicht, dicht habe ich es gekriegt, aber das hält nun nicht lange.
ganz ohne ersatzteile aber habe ich die stinkquelle gefunden: die gummidichtung zwischen rohr in der wand und rohr zum waschbecken war einfach rausgerutscht - konnte man nicht sehen, nicht fühlen, eben nur riechen und wenn man deutsche rohrsysteme kennt, kommt man gar nicht erst auf die idee, das an der stelle statt eines rohrendes einfach nur ein loch ist ...
aber: die kläranlage kann wieder vor sich hinmüffeln und mir macht es nix mehr aus
... würde ich das jeden tag schaffen, käme ich auf 100 000 schritte pro woche. und wenn ich schon beim angeben bin: in spananien waren es 1 200 000 ;-)
und bei gelegenheit rechne ich mal aus, wie viele kalorien das waren (aber ich werde nicht noch rausfinden, was die 14 kg gepäck wohl ausgemacht haben, neee nee!)
... nachdem ich also flugs ein Bild gefunden und hochgeladen habe, darf ich gehen ;-)
beim computer ausschalten war plötzlich der gedanke im kopf, bevor ich das haus verlasse, doch noch schnell ein bild hochladen zu müssen - hm, ich glaube, das sollte ich ich öfter machen, ein tagesbild hochladen ...
na, harddisk läuft hoch, bin ich ja mal gespannt, wohin mich die zufällige auswahl (nun gut, ist überhaupt irgend etwas, was ich tue, zufall? glaube ich nicht, aber die auswahl ist insofern jetzt zufällig, dass ich noch keine ahnung habe, wo sie mich hinführen wird).