Geld 03

Hurra hurra! Ich habe es geschafft, fünf Tage nach Modis absurden Erklärungen, dass die alten größeren Geldscheine jetzt illegal sind, habe ich heute tatsächlich aus einem Automaten 2000 Rupies abheben können - umgerechnet ungefähr 30 Euro, mehr darf man auf einmal nicht abheben. Aber immerhin, wäre es möglich, jeden Tag diese 2000 Rupies zu bekommen, könnte man ja noch mehr oder weniger normal leben, man müsste nur etwas besser planen.
Nur leider funktioniert das mit dem täglichen Geld abheben nicht.
Es gibt einfach nicht genug davon: anunserer Straße gibt es 7 Geldautomaten, die ich kenne.
Zwei davon hatten gestern für einige Stunden Geld, die Schlangen waren arg lang, als ich mich in der einen davon anstellte, dauerte es dann auch noch 40 Minuten, bis (nach etwa 25 Kunden) kein Geld mehr da war, frustriert habe ich es in der anderen dann nicht mehr versucht.
Heute hatte von den sieben Automaten nur einer Geld, erstaunlicherweise war die Schlange gar nicht so lang, ich kam wohl recht bald nachdem er wieder aufgefüllt worden war. Es hat weniger als 10 Minuten gedauert, bis ich meine 2000 Rupies hatte. Wow!
got cash!

Die anderen Automaten waren heute alle außer Betrieb - ich habe mehrmals nachgeschaut. Zwei Banken hatten zwar geöffnet - mit entsprechend langen Schlangen, dort kann man alte Scheine in neue Umtauschen, sofern diese vorhanden sind, was sie in der Regel eben nicht sind, oder man kann alte Scheine auf das eigene Konto einzahlen, was die meisten Leute in diesen Schlangen machen.
Die Regierung will mit diesem Wahnsinn (hunderte Millionen Menschen haben plötzlich kein Bargeld mehr zur Verfügung, vor allem auf dem Land, wo Banken selten sind und die wenigsten Leute Kreditkarten haben) die Korruption eindämmen. Mit den neuen Geldnoten wird der Bargeldverkehr genauer überwacht, Aber die korrupten Leute , vor allem die in höheren Ämtern, lassen sich dann einfach das neueste I-phone einkaufen oder was auch immer, statt Bargeld anzunehmen. Um dasalte Bargeld umzutauschen, werdensie Mittel und Wege finden, mir würden da auch einige einfallen., bekannt geworden sind Kleinkredite, die bestimmte Politiker plötzlich ganz "uneigennützig" ohne nach Garantien zu fragen, an arme Frauen auszahlten, die zu einem Treffen eingeladen waren - plötzlich bekamen sie alle einen Kredit über 120 000 Rupies (1500 Euro), für ein halbes Jahr zinsfrei, natürlich alles in alten 500 und 1000ern, Kredite, die sonst an Sicherheiten geknüpft sind, für die hohe Zinsen verlangt werden usw. usw. Und niemals werddensolche Beträge einfach so mir nichts dir nichts bei einem eher allgemeinen Treffen ausgezahlt oder gar den armen Leuten aufgedrängt ...

Aber egal, ich habe meine 2000 bekommen und freue mich sogar (manchmal freut man sich über komische Sachen!!!

Das beste bei meinem heutigen ATM-Erfolg ist es, dass die wenigen Automaten, die noch Geldhaben, nicht etwa mit neuen Geldscheinen bestückt sind, sonden eben mit den alten 100 Rupies-Noten. Von den neuen Scheinen über 500 und 2000 Rupies gibt es einfach nicht genug - gebraucht werden wohl bis zu 10 Scheine pro Haushalt, bei 400 000 000 Haushalten im Land ist daseine entsprechend große Zahl. Manche Leute mit reichlich Vogelhirn waren wohl nicht in der Lage, sich das auszurechnen, bevor sie maulheldig verkündeten, dass die alten Banknoten ab sofort illegal wären ...

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren